Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Golfverbandes wurde notwendig, da in der ordentlichen Mitgliederversammlung im März dieses Jahres den Mitgliedern ein einmaliger Vorfall bekannt wurde. Eine ehemalige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle steht im Verdacht, in größerem Umfang Geld des Verbandes unterschlagen zu haben. Die Unterschlagungen hatten über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren stattgefunden und wurden mit außerordentlich hoher krimineller Energie durchgeführt.
Nach Bekanntgabe dieses Ereignisses, beschloss die Mitgliederversammlung im März, den geschäftsführenden Vorstand nicht zu entlasten und die turnusmäßig anstehenden Wahlen eines neuen Präsidiums aufzuschieben, bis ausreichende Details des Vorgangs bekannt werden würden. Damals wurde auch eine Kommission aus drei Mitgliedern ins Leben gerufen, die bei der Aufklärung des Sachverhaltes mitwirken sollten.
Seit diesem Zeitraum war nur ein Notvorstand, bestehend aus Hans Bernd Dickmann und Hanns Jürgen Papritz, offiziell aktiv. Die anderen, ehemaligen Vorstandsmitglieder, vor allem Gerd Kohns als Sportwart und Conny Obrecht als Jugendwartin nahmen ihre Aufgaben trotzdem wahr, nur so konnte der Verband wirklich weiter aktiv sein und funktionieren.
Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.11.2012 standen drei Themen an, nämlich die Erörterung, der bis dahin vorliegenden Erkenntnisse der Unterschlagung, die Entlastung der bisherigen Vorstände und die Wahl des neuen Präsidiums. Anwesend waren 29 Mitglieder, die insgesamt 54 Stimmen abgeben konnten.
Bei der Diskussion der Geschehnisse rund um die Unterschlagung, gab es schwerwiegende Vorwürfe, insbesondere an den alten, über viele Jahre tätigen geschäftsführenden Vorstand. Wie die Ergebnisse einer ersten Untersuchung, die von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgenommen wurde, zeigten, hätte der geschäftsführende Vorstand sorgfältiger arbeiten müssen. Die Konsequenz daraus war, dass die Mitgliedsversammlung dem ehemaligen Präsident und dem Schatzmeister die Entlastung versagten.
Alle anderen ehemaligen Mitglieder des Vorstands wurden durch die Versammlung entlastet. Für den neuen Vorstand kandidierten: Gerd Kohns als Präsident, Dr. Stephan Evenschor als Vizepräsident, Rainer Kunz als Schatzmeister, Diethelm Meuser als Sportwart, Conny Obrecht als Jugendwartin, Michael Tosch als Pressewart und Dr. Franz Bodtländer als Beisitzer. Die Kandidaten traten in einer Blockwahl an und wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.
Die Mitgliederversammlung gab dem neu gewählten Vorstand die Aufgabe mit, die kriminelle Unterschlagung aufzuklären. Zur Zeit ist die Staatsanwaltschaft mit der Untersuchung des Vorfalls beschäftigt. Bis zur nächsten Hauptversammlung, am 17.03.2013, wird der neue Vorstand den Mitgliedern auch ein Konzept vorlegen, wie die Geschäfte des LGV zukünftig zu führen seien.
von Michael Tosch
Der Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland wählt neuen Vorstand
Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Trierer Straße 112 56072 Koblenz Tel. 0261 94 24 89 94 Fax 0261 95 22 90 73 info (at) lgv-rps.de
Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Trierer Straße 112
56072 Koblenz
Tel. 0261 94 24 89 94
Fax 0261 95 22 90 73
info (at) lgv-rps.de