Eröffnung des PAY & PLAY - 6-Loch-Platzes im GC Pfälzerwald

Nicht ohne Stolz hat nach der nun 18-Loch-Volleröffnung des Meisterschafts-Platzes vor 14 Tagen, Präsident Marius J. Engelbarts am Samstagmorgen in seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung der neuen öffentlichen Sportanlage erwähnt. "Wir haben hier für die Region eine Möglichkeit zur Freizeitbetätigung geschaffen und wollen den Golfsport einfach populärer machen. Für manche Leute ist der Einstieg in einen Club eine zu hohe Hürde. Hier lässt sich das ohne Zwang erleben, man leiht sich ein Schlägerset und Bälle für 20,- Euro Kaution an den Wochentagen, zahlt 10.- Euro Spielgebühr im Büro und geht auf die Runden. Da wir auch besonders die Kinder aus der Umgebung ansprechen wollen, erhalten diese hier 50 % Ermäßigung", sagte der Präsident zu Beginn der Eröffnungsfeier.

Dass dieser Kurzplatz entstehen konnte, verdankt der GC Pfälzerwald einem Programm der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG), die meist erste Anlaufstation spielwilligen Interessenten ist. Diese wollen mal ungezwungen Schnuppern und nicht gleich in Golfclubs eintreten. Inzwischen hat diese riesige, dem Deutschen Golf Verband angeschlossene Vereinigung 18.800 Mitglieder. Dort kann man für einen Jahresbeitrag von 220.- Euro die Platzreife erwerben und dann gegen Greenfee auf vielen Plätzen spielen. Aus den Beiträgen der VcG-Mitglieder wurde das "PAY & PLAY"-Programm finanziert, das inzwischen 27 öffentliche Plätze mit Zuschüssen von etwa 1,4 Millionen Euro bezuschusst und gebaut hat und dadurch weiteres Interesse bei dem sich nicht gleich an einen Club binden wollenden Spielerpotential geweckt.

VcG-Geschäftsführer Marco Paeke war vom Sitz in Wiesbaden zu der aktuellen Platzeröffnung am 8. September angereist und sprach erläuternde Worte über seine Vereinigung und die daraus resultierenden weiterführenden Maßnahmen. Neben den Zuschüssen zu öffentlichen "PAY & PLAY-Plätzen" wird auch das Projekt "Abschlag Schule" von der VcG finanziert. Hier werden Schulklassen bis zu einem Schüleralter von 14 Jahren angesprochen, welche im Unterricht zum Golfsport mit ihrem Sportlehrer und dann durch Trainer hingeführt werden sollen. Leihschläger werden gestellt und der Transport organisiert.

Club-Sportwart Knut Rinder und Pressewart Helmut Scherer hatten diese Eröffnungs-Veranstaltung glänzend organisiert, das folkloristische Gesangs-Duo "Caddie" eingeladen, die 6 neuen Löcher präpariert und von Sports-Art SCHÄFER GOLF aus Taunusstein eine Zubehör-Ausstellung, sowie Leihschläger und Bälle beschafft. Nach der symbolischen Schecküberreichung für ein derartiges Projekt von 49.000.- Euro durch Marco Paeke an Präsident Engelbarts und dem Durchschneiden des grünen Startbandes mit Verbands-Bürgermeister Winfried Krämer, sowie dem Abschlag des Goldenen Balles durch Marco Paeke, ging eine erfreulich starke Zahl von Testspielern auf die Runde. Den ganzen September über werden die Scorekarten der Spieler auf dem 662 m langen Platz gesammelt und dann in einer Verlosung die Gewinner der Golf bezogenen Preise bekannt gegeben.

Der Vorstand des Golfverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland wünscht dem rührigen GC Pfälzerwald mit seinem Präsidenten Marius J. Engelbarts weiterhin diesen Unternehmungsgeist und viele neue Interessenten.

von Eddy Menzler

Zwischen der rechts liegenden Driving Range und dem Wald liegen die 6 Bahnen.

V.li. Präsident J. Engelbarts, Verbands-Bürgermeister Krämer und Marco Paeke zerschneiden zum Start das grüne Band.

Marco Paeke überreicht an Präsident Engelbarts den obligatorischen Scheck.

Linkshänder Marco Paeke schickt den Goldenen Ball auf die erste Bahn.

Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Trierer Straße 112     56072 Koblenz     Tel. 0261 94 24 89 94     Fax 0261 95 22 90 73     info (at) lgv-rps.de  

Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Trierer Straße 112
56072 Koblenz
Tel. 0261 94 24 89 94
Fax 0261 95 22 90 73
info (at) lgv-rps.de