... und haben sich im neuen Clubhaus des Mainzer GC über die, am 25.5.18 in Kraft tretende Datenschutzverordnung der EU (EU-DSGVO) informiert.
Als kompetenten Berater hatte der LGV Rechtsanwalt Karsten Klug verpflichtet, der auch als externer Datenschutzbeauftragter für PC Caddie tätig ist.
Herr Klug referierte umfassend zum Thema und stand für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer zur Ver-fügung.
Das EU-DSGVO tritt, zusammen mit dem neuen Bundesdatenschutzgesetz, am 25.5.2018 in Kraft, und zwar ohne Übergangsfrist. Das bedeutet, dass Clubs, LGV und DGV bis zu diesem Termin ihre Arbeitsabläufe den neuen Gegebenheiten angepasst haben müssen.
LGV-Geschäftsstellenleiterin, Karin Schiel, empfiehlt allen Clubs, als erste Maßnahme, das 12-Punkte-Programm des DGV zu diesem Thema durchzuarbeiten.
Einige Kernpunkte der neuen Vorschriften:
- Es besteht ein übergeordnetes Transparenzprinzip. Es müssen schriftliche Vereinbarungen geschlossen werden, mit allen, die Zugriff auf die Daten haben, also auch mit IT-Servicebetrieben und Hostern von Webseiten.
- Nach den neuen Vorschriften sind zukünftig auch Auftragsverarbeiter in der Haftung.
- Veröffentlichung von Fotos nur mit schriftlicher Zustimmung. Bei Kindern ist die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten zwingend erforderlich.
- Eine schriftliche Dokumentation der Datenverarbeitung (z.B.: Weitergabe an wen, in welchem Umfang, wann) ist vorzuhalten.
- Clubeigene Webseiten erfüllen nur noch die Anforderungen, wenn anstelle des bisher meist üblichen http-Protokolls zukünftig https eingesetzt wird.
- Sind mehr als 10 Personen im Club mit der Datenverarbeitung befasst, müsste eigentlich ein Datenschutzbeauftragter ernannt werden.
Von Seiten des LGV wird geprüft, ob es möglich ist, mit nur einem Datenschutzbeauftragten für das gesamte Verbandsgebiet auszukommen. Die Clubs werden über das Ergebnis und die, sich daraus er-gebenden Möglichkeiten, informiert.
Für März ist eine Schulungsveranstaltung für Sekretariatsmitarbeiter vorgesehen.
Die Präsentationsunterlagen von Herrn Karsten Klug stehen hier zum Download bereit.
Text: Klaus Veith, kom. LGV Pressewart