Am 4. und 5. Juni 2016 fanden die Einzelmeisterschaften AK offen auf der Anlage des Wendelinus Golfpark in St.Wendel statt.
Leider war die Teilnehmerzahl nicht so hoch wie gedacht. Ob es daran lag, dass „fast“ alle Jugendliche waren und der Respekt vor deren Leistungen allgemein sehr hoch ist. Man weiß es nicht.
Vertreten waren die Clubs aus Rheinhessen (50% der Teilnehmer), Bad Ems, Mainz, St.Wendel, Kurpfalz, Neustadt und Homburg.
In den Tagen vor den Meisterschaften war das Wetter in St.Wendel, gegenüber dem Rest von Deutschland, noch konstant. Jedoch begann es 2 Nächte vorher zu regnen.
100 Liter auf den qm. Dementsprechend, das kann man sich vorstellen, war die Nässe auf dem Platz extrem.
Das Turnier wurde trotzdem am 4. pünktlich um 07:00 Uhr in der Frühe gestartet.
Die Ergebnisse nach der ersten Runde zeigten auch, wie schwer zu spielen war. Wegen Gewitter gab es am Nachmittag eine kurze Unterbrechung, zum Abbruch kam es aber nicht. Die Damen waren froh, dass sie an beiden Tagen jeweils nur eine Runde absolvieren mussten. Die Herren hatten aber ab 14:00 Uhr noch die 2. Runde vor sich. Also 36-Loch auf Course C+A ist schon hart. Aber wer Meister werden will, muss da durch. Am 5.6. gingen ab 8:00 Uhr die ersten Teilnehmer auf die letzte Runde.
Dabei schaffte Michéle Obrecht, GC Nahetal, direkt am ersten Loch ein Hole in One. Herzlichen Glückwunsch noch einmal auf diesem Wege.
Der zweite Tag lief wenigstens ohne Regen jedoch wieder mit einer kurzen Gewitterunterbrechung ab.
Dass man sich auf die Platzverhältnisse mittlerweile eingestellt hatte sah man an den Egebnissen. Es wurde zum größten Teil viel besser gespielt als am ersten Tag.
Meister Damen 2016 - Ann Kathrin Wandrey
Vizemeister Damen 2016 - Franziska Becker
3. Sieger Damen 2016 - Sophie Charlott Hempel
Meister Herren 2016 - Malte von Blankenfeld ( Meister 2015)
Vizemeister Herren 2016 - Florian Meier
3. Sieger Herren 2016 - Lars Kafitz
Vor der Siegerehrung bedankte sich Herr Meuser bei den Spielleitern Herr Vogel, Herr Sobiejewski und Herr Ringling für ihre gute Arbeit während der Meisterschaft. Ein Dank ging auch an die Greenkeeper, die wirklich im Vorfeld gute Arbeit geleistet hatten und an das Management. Der Platz war für die Witterungsverhältnisse in einem sehr guten Zustand.
Bei der Siegerehrung überreichte er den Siegern neben den Medaillen tolle Sachpreise. Auch Michéle Obrecht konnte ein Präsent für ihre Hole in One mit nach Hause nehmen.
Das Management des Wendelinus Golfpark bedankt sich bei dem LGV für die gute Zusammenarbeit vor und während der Meisterschaft.
Bericht: Pia Maurer, GP St. Wendel