Zu den Highlights im jährlichen Terminplan der Jugend gehören zweifelsohne die LGV-Landesmeisterschaften in den Altersklassen 12, 14, 16, 18 und 21. .Am 16./17. Juni war es wieder soweit.
65 Jugendliche trafen sich auf der Golfanlage des GC Katharinenhof, um unter der Leitung von Spielleiter Christoph Ringling, in zwei 18-Loch-Runden ihre Meister zu ermitteln.
Jugendwartin Conny Obrecht überreichte den Gesamtsiegern Christian Gillitzer (GC Rheinhessen) für Runden von 68 und 70 und Marietta Ruhl (Mainzer GC) (73,75) ein Tragebag mit LGV-Wappen und einen Pokal.
Die Entscheidung bei den Mädchen war erst im Stechen nach fünf Extralöchern gefallen. Katja Müller, altersmäßig noch zur AK16 gehörend, lag bis zum 18. Loch mit 3 Schlägen in Führung.
Nach einem „Chip-In“ Birdie von Marietta, dem Katja nur ein Bogey entgegenzusetzen hatte, war Gleichstand hergestellt und ein Stechen notwendig.
Festgelegt waren die Bahnen 17 und 9, die zweimal ohne Entscheidung absolviert wurden. Dann entschied die Spielleitung im Modus „Sudden-Death“ weiterzuspielen.
Marietta nutzte gleich beim ersten Versuch die Chance und sicherte sich den Titel der Gesamtmeisterin.
Mit Pokalen für die Sieger und Medaillen für die Plätze 2 und 3 aller Klassen endete die Siegerehrung, gerade rechtzeitig zum Anstoß des ersten WM-Spiels der deutschen Mannschaft.
Die Meister 2018:
- AK14: Clarissa Gutsche (GC Rheinhessen), Mathias Eberle (GC Katharinenhof),
- AK16: Katja Müller (GC Westpfalz), Tobias Kayser (GC Rheinhessen)
- AK18: Marietta Ruhl (Mainzer GC), Christian Gillitzer (GC Rheinhessen)
- AK21: Tim Scholl (GC Rheinhessen), keine Mädchenwertung
Sonderwertung AK12: Michelle Wöhler (GC Nahetal), Leonas Jung (GC Katharinenhof)