24 Mannschaften, von der Südpfalz bis in die tiefe Eifel spielten in diesem Jahr um den vakanten Meistertitel. Dieses Stableford-Netto-Spielsystem ist besonders bei den Senioren sehr beliebt, da es die Nerven nicht so strapaziert wie das Bruttospiel bei anderen Turnieren. Außerdem gehen zwölf Spieler an den Start und nur die acht Besten kommen in die Wertung. Diese Variante garantiert doch für viele ein stressfreieres Spiel. Nicht zu Verachten ist auch der gesellige Teil, der vom je veranstalteten Club mit dem traditionellen Abschlussessen und der Tagessieger Ehrung endet.
In vier Gruppen wurden dieses Jahr die regionalen Gruppensieger ermittelt. Nach sechs Spielen zwischen Mai und Juli lautete das Endklassement in der Gruppe Süd:
1. GC Dreihof 1609 Punkte
2. GC Dt. Weinstraße 1561 Punkte
3. GC Worms 1561 Punkte
4. GC Pfalz 1511 Punkte
5. GC Kurpfalz 1436 Punkte
6. GC Barbarossa 1409 Punkte
Die Sieger aus den vier Gruppen trafen am 02. September auf neutralem Platz beim Golf Club Cochem an der Mosel zum Endspiel um den eleganten Gentlemangolfer Wanderpokal aufeinander. Die Dreihof Golfsenioren, die 2008 die Meisterschaft errungen hatten gingen als leichte Favoriten in dieses Match, zumal alle Spieler bereits am Vortag anreisten und sich mit einer Proberunde vorbereiteten. Aber wie so oft im Leben ging die Rechnung nicht ganz auf.
Den Vorteil hatte der GC Stromberg, der als Heimplatz ganz ähnliche Verhältnisse vorfindet wie sie der GC Cochem bietet, nämlich sehr trocken, wenig Gras, abfallende Fairways und stark hügeliges Gelände. Das dann auch noch ein starker Regenguss die Spieler überraschte war für die Schönwetterspieler aus der "Toscana Deutschlands" nicht unbedingt von Vorteil.
Folgendes Endergebnis ist festzuhalten:
1. GC Stromberg 273 Punkte
2. GC Dreihof 265 Punkte
3. GC Westerwald 233 Punkte
4. GC Am Donnersberg 230 Punkte
Die Glückwünsche gingen an diesem Tag an den GC Stromberg. Für den hervorragenden zweiten Platz durften sich die Dreihof Golfsenioren freuen.
Bei der darauf folgenden Vizemeisterschaftsfeier, bei der das beigefügte Foto geschossen wurde, kam auch die gewonnene Magnum Sektflasche zum Einsatz. Zu fortgeschrittener Stunde wurde vereinbart, dass man 2010 wieder angreifen will.
von Herbert Bößer